Sprungziele

Digitaler Bauantrag

    Einführung des Digitalen Bauantrages im Landratsamt Erding ab 01.07.2024

    Ab 01.07.2024 können baurechtliche Anträge digital beim Landratsamt Erding eingereicht werden. Nach umfassenden Vorbereitungen steht die Infrastruktur für die Digitalisierung der Baugenehmigungsverfahren bereit. Über das BayernPortal können diese Anträge künftig gestellt werden. Für die Anmeldung ist eine BayernID erforderlich. Über den Online-Assistenten erhalten die Antragsteller digitale Unterstützung und gelangen so durch das Antragsformular.

    Alternativ zum digitalen Angebot können Bauanträge auch weiterhin in Papierform eingereicht werden. Neu ist allerdings, dass ab dem 01.07.2024 schriftlich gestellte Anträge, hierzu zählen insbesondere Anträge auf Baugenehmigung und Vorbescheid, nur noch direkt beim Bauamt am Landratsamt Erding und nicht mehr über die Gemeinde eingereicht werden können. Die Gemeinde wird daraufhin vom Landratsamt digital und parallel am Genehmigungsverfahren beteiligt.

    Lediglich schriftliche Anträge im Genehmigungsfreistellungsverfahren, isolierte Ausnahmen / Befreiungen / Abweichungen von örtlichen Bauvorschriften sowie Anträge zur genehmigungsfreien Abgrabung sind noch direkt bei der Gemeinde einzureichen.

    Weitergehende Informationen sowie Hinweise zu häufig gestellten Fragen und Antworten hierzu, finden Sie auf der Internetseite www.digitalerbauantrag.bayern.de.

    Bei Rückfragen steht Ihnen unser Bauamt gerne zur Verfügung (Tel. 08121 9905-31 oder E-Mail bauamt@finsing.de)

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.